Blitzlicht

Blitzlicht 2018 - 12

04.12.2018

Arbeitgeber/Arbeitnehmer, Betriebsveranstaltungen

Absagen gehen steuerlich nicht zulasten der feiernden Kollegen

Blitzlicht 2018 - 10

01.10.2018

Umsatzsteuer

Berichtigung einer Rechnung bei unrichtigem Umsatzsteuerausweis

Blitzlicht 2018 - 09

01.09.2018

Haftung des Geschäftsführers nach Insolvenzeröffnung

Ein GmbH-Geschäftsführer wurde nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der GmbH vom Finanzamt....

Blitzlicht 2018 - 08

01.08.2018

Umsatzsteuer: Privatverkauf bei eBay ist dem Inhaber des eBay-Nutzernamens zuzurechnen

Schon seit mehreren Jahren überwacht die Finanzverwaltung mittels spezieller Programme Verkäufe über Internetplattformen. Im Fokus stehen nun auch...

Blitzlicht 2018 - 07

01.07.2018

Vereinssatzung muss Voraussetzungen der Gemeinnützigkeit beinhalten.

Die Inhalte der Mustersatzung in der Anlage zur AO sind für steuerliche Zwecke unbedingt einzuhalten.

Blitzlicht 2018 - 06

01.06.2018

Abzug nachträglicher Schuldzinsen bei Vermietungseinkünften

Fallen nach der Veräußerung eines Vermietungsobjekts hierfür noch Schuldzinsen an, können sie steuerlich insoweit noch als Werbungskosten geltend...

Blitzlicht 2018 - 05

01.05.2018

Keine unterschiedlichen Steuersätze bei einheitlicher Leistung

Umsatzsteuer: Der Gerichtshof der Europäischen Union hat bestätigt, dass bei einer einheitlichen Leistung nur ein einziger Umsatzsteuersatz zur...